top of page
Nahaufnahme von saftigen Pflanzen
sukkulente Blätter

Kleine Entscheidung - große Wirkung

 

 

Es gibt immer mehr Paare, die sich bewusst im Alltag mit diesem Thema auseinandersetzen. Auch beim Thema Hochzeit ist die Nachhaltigkeit schon längst angekommen und viele unserer Brautpaare fragen uns, wie auch sie ihren Beitrag dazu beitragen können, ihre Hochzeit bewusst „grün“ zu gestalten. Und wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir bei jeder einzelnen Trauung unsere Umwelt schonen und unseren Brautpaaren Tipps geben können, um mit gutem Gewissen eine umweltfreundliche Hochzeit feiern zu können.

Es gibt viele Möglichkeiten, eure persönlichen Werte auch auf eurer Hochzeit widerspiegeln zu lassen: 

Die Wahl eines biologisches Buffets, mit Lebensmitteln aus der Region, saisonaler Blumenschmuck, gern auch in kleinen Töpfen zum Verschenken an die Gäste, oder auch ein ökologisches Brautkleid (handmade in Germany), vielleicht sogar aus dem Second-Hand-Laden oder das wunderschöne Kleid von Mamas Hochzeit, umgenäht und mit modernen Elementen versehen, oder geliehene Dekorationsartikel sind nur einige von reichlichen Ideen zur Gestaltung des Festes.

Traut ihr euch eine Save-the-Date-Karte per E-Mail zu verschicken? Warum nicht? Ein bewusster Umgang mit der Papeterie hilft Transport-Emissionen zu vermeiden. Eure Einladungskarte kann aus recyceltem Papier bestehen, die Menü- und Programmkarten werden ersetzt durch große Tafeln im Eingangsbereich eurer Location. Wenn ihr diese übrigens in eurem nahen Umland, für alle Gäste gut erreichbar, für die Nebensaison bucht, dann spart ihr obendrein noch Geld.

Eure Geschenke zur Hochzeit? Was haltet ihr von einem Stück Regenwald oder einen für euch zur Hochzeit gepflanzten Baum direkt bei euch um die Ecke im Park? Ihr könnte euch eine größere Spende an eine Organisation, die damit eine Schule für Kinder in der Dritten Welt errichtet, wünschen. Es gibt so viele Variationen und manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten, die aber eine große Wirkung haben können. So ist es ganz einfach statt der herkömmlichen Glanzeffektluftballons Ballons aus Naturkautschuk mit biologisch abbaubaren Fäden zu wählen. Bitte lasst diese nicht fliegen – Vögel und andere Tiere verheddern sich und verenden qualvoll. Manches ist keine Frage des Preises, sondern einfach eine Frage des Wollens.

Wir wollen auch! Und haben uns schon vor Jahren mit diesem Thema auseinandergesetzt. Wie können wir unseren Umweltbeitrag mit jeder einzelnen Freien Trauung leisten?

bottom of page